Filme

Herzlich willkommen im Newsroom der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg. Hier finden Sie vielfältige Informationen rund um unsere tägliche Arbeit. Neben Filmbeiträgen und Fotos von Veranstaltungen und Mitgliedsunternehmen stellen wir Ihnen hier auch Publikationen sowie themenbezogen Grafiken und Statistiken zur regionalen Wirtschaft bereit. Sämtliche Materialien können für die redaktionelle Arbeit unter Angabe des jeweiligen Copyright-Hinweises frei verwendet werden. Fehlt doch mal etwas, hilft Ihnen unsere Pressestelle gern auch persönlich weiter.

Lastenfahrräder im städtischen Güterverkehr – Vision und Wirklichkeit
Die Filmdokumentation der UVB-Mitgliedsverbände Fuhrgewerbe-Innung Berlin-Brandenburg und VVL Berlin-Brandenburg analysiert anhand einiger Beförderungssegmente beispielhaft, ob und in welchem Umfang das Lastenfahrrad als Alternative für den städtischen Güterverkehr geeignet ist.

Unternehmertag der Wirtschaft
Die Wirtschaft in der Hauptstadtregion setzt auf eine umfassende Bildungsoffensive von der Kita bis zur Hochschule. Ihre bildungspolitischen Handlungsempfehlungen stellte die UVB auf dem Unternehmertag der Wirtschaft am 22. März 2017 vor.

Das UVB-Industrieforum
Offenheit bei der Industrie ist die eine Seite – ohne pfiffige Startup-Ideen auf der anderen Seite geht es aber nicht. Das UVB-Industrieforum am 19. September 2016 schlug die Brücke zwischen beiden.

Arbeiten im Jahr 2030
Wie soll der Arbeitsmarkt 2030 aussehen – aus der Sicht der Menschen, die ihn prägen werden? Wir haben mit Schülern, Auszubildenden und Studenten über ihre Wünsche an die Arbeit der Zukunft gesprochen.

Personalforum Berlin-Brandenburg
Martina Neise, die Vorsitzende des Personalforums Berlin-Brandenburg, über die Vorteile eines Netzwerks für Personalleitungen.

Pressestelle der UVB
Mo.-Do. von 08:15 Uhr bis 17:00 Uhr
Fr. von 08:15 Uhr bis 15:00 Uhr
E-Mail: Presse@uvb-online.de

Außerhalb der Sprechzeiten erreichen Sie unsere Pressestelle unter der Rufnummer +49 (0) 172 311 667 3.

Onlinekommunikation
Madlen